Ein zutreffender Vergleich?

Ich habe da ein paar Fragen und Antwortmöglichkeiten:

Wieso wird die Ukraine generell stark vom Werte-Westen unterstützt?
Weil es vom aggressiven Russland “unprovoziert” überfallen wurde!

Wieso wird die Ukraine auch finanziell stark vom Werte-Westen unterstützt?
Weil unsere Werte und unsere Demokratie in der Ukraine verteidigt werden.

Wieso wird die Ukraine auch militärisch stark vom Werte-Westen unterstützt?
Weil nach eine Sieg Russlands in der Ukraine das nächste demokratische Land vom Autokraten Putin überfallen würde.

Ist die Ukraine in der EU? Oder in der NATO?
Nein.

Und trotzdem fühlen sich die werte-westlichen Länder “verpflichtet” der Ukraine zu helfen?
Ja.

Gibt es rechtliche Verpflichtungen, dies zu tun? bzw. auf welches Recht oder welchen Verfassungsartikel beziehen sich eigentlich diese Staaten und Organisationen?
…?

Führt dies nicht dazu, dass diese Länder in den Krieg hineingezogen werden?
Nein, nein…! Wir senden nur Geld, Munition, Waffen, Informationen in die Ukraine – das Sterben Kämpfen überlassen wir den Ukrainern.

OK, d.h. also:

Würde die demokratische, werte-westliche Schweiz, die selbst auch nicht Mitglied der NATO oder der EU ist, von einem Land “unprovoziert” angegriffen, dürfe sie auf die grosszügige Unterstützung dieser Organisationen zählen? Oder gilt dieses Angebot exklusiv für die Ukraine?

Wäre die Angst im europäischen Umfeld ebenso gross, dass die Nachbarländer davon ausgehen, dass sie aus der niedergerungenen Schweiz heraus angegriffen würden? Würde dies weiteres Feuer in die Schweiz anziehen?

Wir bräuchten für einen Kampf also nur unsere “Manpower” und unser Land zur Verfügung zu stellen? Also unsere jungen Soldaten, unsere zivil und militärisch bestens ausgebildeten Kader, unsere Infrastruktur?

Ist das also der Grund dafür, wieso wir “interoperabel” sein müssen? Wieso wir keine strategischen Reserven benötigen? Weil uns die unverbündeten, rechtlich nicht verpflichteten “Freunde” Zuhilfe eilen würden?

Die Frage ist nur: Wenn die Schweiz angegriffen würde, wie viel Geld, Munition, Waffen, Informationen bekämen wir noch von diesen “Freunden” und für wie lange? Oder wäre deren Goodwill bereits vorher für ein anderes Land aufgebraucht?

Oder ist der Vergleich nicht zulässig? Bekämen wir all das nicht? Wären wir nicht so unterstützungswert? Wieso nicht? Ist dieses Konzept eventuell nicht durchdacht? Nur kurzfristig machbar? Rein opportunistisch?

Wäre es dann nicht besser, wenn wir es mit allen Ländern möglichst gut hätten? Wenn wir keine (widerrechtlichen) Sanktionen verhängen würden? Wenn wir echt neutral wären?

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Militär, Politik and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.