Strom und Feuer unter dem Dach

Aktuell beherrscht in der Schweiz die Diskussion um die steigenden Strompreise (natürlich neben der Finanzkrise) die öffentliche Diskussion. Politiker und Medien werfen den “Strom-Baronen” vor, sie würden ungerechtfertigt die Preise erhöhen und sich nun auf stur stellen. Bullshit

«Von unserer Seite ist keine Änderung zu erwarten. Wir werden uns weiterhin an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten.» Auch beim Netzanbieter Swissgrid, der die neuen Abgaben eintreiben wird, bewegte sich bis jetzt nichts.

Wie naiv muss man als Politiker sein, wenn man glaubt, die Stromkonzerne würden ihre neue Freiheit und das gesetzliche Korsett nicht ausnützen? Der Fehler liegt – wie so oft – bei den Parlamentariern, welche solche Gesetze beschliessen und sich dananch wundern, wie sich der Bürger oder die Firma darauf einstellt. Sich nun auf die Chefs der Stromkonzerne einzuschiessen ist heuchlerisch und lenkt nur vom wirklichen Grund ab.

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.