Rückblick auf die AHV-Statistik 2007

Gerne lese ich mich durch alte Ausgaben von Zeitschriften oder Zeitungen. Wie üblich markiere ich interessante Stellen mit dem Highlighter. Später lese ich diese Stellen nochmals. Gewisse Dinge muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wie z.B. die Zahlen zur AHV (primäre Schweizer Altersversicherung):

  • Wachstum Anteil der Hochbetagten (>80 Jahre) zwischen 1997 und 2007: +21% (Männer +28%, Frauen +18%)
  • Anzahl Personen, älter als 100 Jahre, die AHV beziehen. 1997: 72m/454f; 2007: 142m/842f
  • Wachstum der Personen mit einer Altersrente zwischen 1997-2007: +14%

…und die Babyboomer kommen erst noch ab 2010 dazu. Ob es da hilfreich ist, das Rentenalter starr bei 65 Jahren zu belassen?

  • Wer zahlt ein? 20 bis 65-jährige (45 Jahre)
  • Wer bezieht? 65 bis 100-jährige (Rundung!) (35 Jahre)
  • Wie ist das Jahres-Verhältnis? 45:35 = 9:7 = 1.3 (!)

In Anbetracht dieser Zahlen bin ich weiter dafür, dass die Politik das Rentenalter vollständig frei geben soll. Jeder soll so lange arbeiten können, wie er will und kann. Das geht aber nur, mit weiteren Reformen (Steuerreform), auf die ich sicher später zurück kommen werde.

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Politik and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

1 Response to Rückblick auf die AHV-Statistik 2007

  1. Pingback: Mex’s Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.