Sorgenfreie Gläubiger

Bei meinen Recherchen zur Verschuldung Deutschlands hat mich dieser Abschnitt erstaunt (Quelle: MDR):

Trotz der hohen Verschuldung des deutschen Staates sorgen sich die Gläubiger kaum um ihre Einlagen. Bisher wurde immer pünktlich mit Zins zurückgezahlt. Garant dafür ist vor allem der deutsche Steuerzahler, der mit seinen Abgaben den Staat noch liquide hält.

Fragen:

  • Was passiert, wenn der dt. Steuerzahler “mit den Füssen abstimmt” und das Land verlässt (Passiert ja aktuell…)? Wer garantiert dann?
  • Was passiert, wenn sich die Lage verschlechtern sollte und die Einlagen nicht mehr sicher sind? Werden sie dann zurückgefordert? Woher nimmt der Staat dann das Geld? Auch von einem Staatsfonds aus dem arabischen Raum?
  • Was passiert mit den Menschen, die auf Geld vom Staat angewiesen sind und dies aufrund der schlechten Lage nicht mehr erhalten? Wie, wo und gegen wen entlädt sich deren Zorn?

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht…

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.