Zusammenstellung der anfallenden Kosten bei einem Todesfall (Musterbeispiel mit echten Rechnungsbeträgen):
Orientierung der Verwandten:
- Telefonkosten: CHF 100 (pauschal)
- Briefmarken für Versand Todesanzeigen: CHF 265
- Druck Todesanzeigen (200 Stk): CHF 500
- Todesanzeige in Regionalzeitung: CHF 1’072
Grab:
- Holzurne: CHF 160
- Bestattungsdienst: CHF 3’084
- Grabschmuck: CHF 126
- Rückerstattung Gemeinde für Bestattungskosten: CHF – 1’000
- Grabstein: CHF 4’500
Beerdigung
- Mitgestalter der Feier: CHF 300
- Leidmahl für rund 100 Personen: CHF 7’805 + CHF 639
Administration:
- Ausstellung Totenschein durch Arzt: CHF 159
- Ausstellung Familienschein: CHF 52
- Ausstellung Todesurkunde: CHF 27
- Testamentseröffnung: CHF 437
- Ausstellung Erbbescheinigung: CHF 400
- Kosten für Erstellung ‘Unterjährige Steuererklärung’: CHF 3’000 (pauschal)
- Kosten für Willensvollstrecker: CHF 5’000 (pauschal)
Was mich natürlich am meisten stört, sind die vielen Kostenblöcke im Zusammenhang mit den offiziellen Stellen (v.a. dem Bezirksgericht). Da dachte ich früher schon, dass diese Kosten mit den Steuern eigentlich abgegolten sein könnten…