mea culpa der Politiker? Fehlanzeige!

“Abzocker”! “Strombarone”! “Banker”! – Aktuell gibt es viele neue und wieder aufgewärmte Schimpfwörter! Mir fehlt eines: “Politiker”!

Die Politiker beklagen hüben wie drüben die Missstände. “Jetzt muss gehandelt (sprich: reguliert) werden!” Dabei vergessen die Volks(ver?)treter, dass sie es waren, welche die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen haben.

Der Markt richtet sich nach dem neuen Gesetz aus. Im Militär nennt man dies das “Prinzip des fliessenden Wassers” – man sucht sich Wege, um dennoch zum Ziel zu kommen, und zwar dort, wo man am wenigsten auf Widerstand stösst. Also erhöht man – ganz legal – die Preise. Und die Politiker stampfen mit den Füssen. Dabei sollten diese sich an den Haaren raufen, weil sie ein nicht durchdachtes Gesetz verabschiedet haben. Man denkt eben kaum einen Schritt weiter und fragt sich, wie der Markt auf das Gesetz reagiert. Hauptsache da steht “Verbot”.

Schöne Beispiele: Strommarktgesetz, Finanzkrise (wer hat denn bisher reguliert und die Aufsicht über die Banken inne gehabt???), Gesundheitswesen.

Wann haben die Politiker endlich die Grösse, ihre Fehler bei der Verabschiedung der Gesetze einzugestehen?

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink.

1 Response to mea culpa der Politiker? Fehlanzeige!

  1. Juri says:

    Sehr valider Punkt. Leider wird das nicht geschehen – schliesslich wollen Politiker in erster Linie wiedergewählt werden. Und schuld sind sowieso immer die anderen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.