Meine Koordinaten

Ja, ich bin einer von diesen Menschen, die an Umfragen teilnimmt, ein Gerät zur Ermittlung der Einschaltquoten im Radio am Arm trägt und meine Meinung kund tut. Heute Abend habe ich mir Zeit genommen, um an der aktuellen Umfrage von ”Perspektive Schweiz” teilzunehmen. Als Dank gibt es eine sofortige Kurzauswertung mit einer Einschätzung, wo man politisch einzuordnen ist.

Auch wenn ich mit dem Koordinatensystem nicht glücklich bin (mir wäre ‘etatistisch’ (-1) vs. ‘liberal’ (+1) in der Horizontalen und ‘konservativ’ (-1) vs. ‘progressiv’ (+1) in der Vertikalen lieber), so kann ich doch endlich beweisen, dass ich weder SVP noch FDP “geschaltet” bin, sondern irgendwo in der Schnittmenge der beiden zu liegen komme:

koordinaten

Interessant ist, dass der Kanton AG mal wieder seinem Image eines “Durchschnittskantons” gerecht wird: Die Position der Teilnehmenden aus dem Aargau ist fast punktgenau in der Mitte zu finden (obschon der Kanton ein sehr bürgerlicher Kanton mit einer satten SVP/FDP-Mehrheit ist).

Weiter fällt auf, dass zur Linke nun definitiv auch die CVP gehört und FDP und CVP zurecht als “Mitte” bezeichnet werden können. Interessant wären die einzelnen Positionen der CVP/EVP/GLP gewesen, und nicht nur die Mischung…

Ob SP oder Grüne spielt bei diesen Fragen offenbar keine Rolle.

Die BDP (weil keine Fraktion) ist auch hier nicht vertreten. Sie müsste ja eigentlich die selbe Position wie die SVP erreichen, einfach mit einem anderen Stil….

Erstaunt war über über meine vertikale Einschätzung: Weder konservativ noch “liberal”. Dass ich eine rechte Politik vertrete dürfte jedoch klar sein. Auf meinem Koordinatensystem würde ich mich wie folgt einschätzen: +0.75/+0.25

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

1 Response to Meine Koordinaten

  1. Pingback: Koordinaten Nachtrag « Mex’s Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.