Kranke Ponzi Kassen

Der Blick schreibt in seiner Online-Ausgabe:

Die Krankenkassen verlieren 2008 und 2009 total 3,2 Milliarden Franken. Schuld hat Pascal Couchepin. Jetzt drohen während Jahren brutale Aufschläge.

Quelle: Blick Online

Für einmal legt das Boulevardblatt den Finger auf eine wichtige und wahre Geschichte. Allein schon das ist eine Erwähnung wert!

Natürlich hat Couchepin das Problem nicht bei der Wurzel gepackt und versuchte mit einer “Pfläschterlipolitik” die Probleme zu überdecken. Das Problem liegt aber einmal mehr beim System. Und dieses kommt – auch einmal mehr – aus der sozialistischen Mottenkiste: Die Krankenkasse ist wie die AHV ein Umlagesystem. Dafür gibt es auch andere Bezeichnungen: “Ponzi-scheme”, “Schneeballsystem” oder einfach “Madoff-System”. Immer weniger zahlen unten ein (weil die Prämien zu hoch sind und der Staat – also die reichen Steuerzahler – deren Beiträge übernimmt) und immer mehr Leistungsbezüger (“Spitzenmedizin”!) sind davon abhängig. Das geht nicht auf!

Dazu kommt, dass der Staat seine Finger im Spiel hat und ständig die Regeln ändert…

Solche Systeme sind nicht nachhaltig und wir sehen nun vor unseren Augen, wohin das ganze führt: Geradewegs in den Abgrund. Hier öffnen sich gefährliche Finanz-Löcher, gefrässige Gebührenaufschläge und schwindelerregende höhere Steuern.

Nun braucht es Mut, viel Mut und v.a. Durchhaltevermögen. Das Ziel sollte daher sein: Abschaffung des unsäglichen KVG (die gesetzliche Grundlage) und Rückkehr zur 100% privaten Krankenversicherung. Mehr Eigenverantwortung an den Bürger!

Als Zwischenschritt wird man den Leistungskatalog rigoros zusammenstreichen müssen. Ein Ausbau ist nicht mehr möglich!

Es wir der Tag kommen, wo nicht die “Kaputtsparer” (die Statistik beweist das Gegenteil) angeprangert werden, sondern die “Kaputtausbauer”. Das Schlimme an der Sache ist nur, dass in Krisen selten der freiheitliche Gedanke den Ton angibt (siehe USA).

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.